Digitale Helfer im Alltag: Sprachassistenten verständlich erklärt
Siri, Alexa, Google, Bixby und Co heißen die Sprachassistenten, die eine Steuerung des Smartphones per Sprache erlauben. Wir zeigen Ihnen, was diese Assistenten leisten können, wie sie uns die Nutzung des Smartphones erleichtern können. Auch erklären wir, welchen Nutzen insbesondere ältere Menschen mit Beeinträchtigung haben können und auf was man für eine sichere und datensparsame Nutzung unbedingt beachten sollte.
Referentin: Sabine Jörk, Kommunikationswissenschaftlerin, Vorsitzende der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien. Ausbilderin der vb-Trainer
Montag, 18. Mai 2026, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Online über Zoom
Näheres in der EAM/DEF- Geschäftsstelle:
DEF.Forum.Bildung
Kufsteiner Platz 1, 81679 München
Tel. 0 89/98 10 57 88
Mail: bildung(at)def-bayern.de, Internet: www.def-bayern.de
Die Veranstaltung wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen seines Programms „Verbraucherbildung Bayern“ gefördert und wird durch den Münchner Standort Digital-Kompass vor Ort, einem gemeinsamen Projekt von BAGSO und Deutschland sicher im Netz e.V., organisiert.
