Zum Hauptinhalt springen

Smart Home - intelligentes Zuhause

EAM |

Ältere Menschen im Umgang mit einem intelligenten Zuhause befähigen. Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (EAM) freut sich in der Pilotphase des Projektes "SmartyourHome" dabei zu sein.

Das im Erasmus+ Programm geförderte Projekt wird vom Institut für Lern-Innovation der Friedrich -Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (ILI) koordiniert. Das Institut erstellt Online-Lernangebote mit Übungen und Konzepten für ein intelligentes Zuhause. Teilnehmerinnen aus dem Deutschen Evangelischen Frauenbund werden die ersten in der Probephase sein, die dieses Angebot nutzen können.

Bereits seit 10 Jahren begleiten Frauen aus der EAM Onlinekurse des Instiuts, in denen Menschen im Umgang mit PC/Tablet und Internet befähigt werden. Luitgard Herrmann, 2. Vorsitzende der EAM, ist von Anfang an als Tutorin dabei. Sie freut sich schon auf die neue Herausforderung. "Ich bin gespannt, ob auch in diesem Bereich eine erfolgreiche Online-Schulung gelingt und bin schon neugierig auf die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.", sagt Luitgard Herrmann.

In den NA-BIBB-Stories (Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung) erschien ein Beitrag zu diesem Projekt, für den auch Luitgard Herrmann interviewt wurde.
https://www.na-bibb.de/stories/erwachsenenbildung/projekte/begegnung-auf-augenhoehe/

© Foto: privat