Smart Home für ältere Menschen
Würden Sie gerne erfahren, wie Sie mit Smart Home Geräten Energie sparen oder Ihr Zuhause sicherer machen können?
Auch die Überwachung der Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt, zum Beispiel können Sie sich an die Einnahme von Medikamenten erinnern lassen oder bei einem Sturz wird mithilfe der Sturzerkennung sofort ein Notfallkontakt informiert.
Es gibt viele Möglichkeiten, Smart Home Technik zu nutzen – das Projekt SmartHome4Seniors des Instituts für Lern-Innovation der Universität Erlangen-Nürnberg möchte Ihnen die breite Vielfalt vorstellen und Sie in kleinen Heiminstallationen unterstützen. Dazu hat das Projektkonsortium einen Experimentier-Baukasten entwickelt, der eine Hausumgebung modelliert und Elektronikbauteile zur Umsetzung verschiedener Szenarien beinhaltet. Interessierte können sich kostenlos für die Online Lernumgebung anmelden und erhalten neben Grundlagenwissen zu Smart Home, Python Programmierung und dem Raspberry Pi Pico auch Schritt-für-Schritt Anleitungen für DIY (do it yourself) Installationen. Die Materialien müssen selbst angeschafft werden. Weitere Informationen zum Projekt und Zugang zur Lernplattform (AKADEMIE) finden Sie unter sh4seniors.erasmusplus.website/DE/
Mitglieder der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien haben in der Pilotierungsphase an dem Projekt teilgenommen. Der entstandene Baukasten, mit dem verschiedene Smart Home Anwendungen gezeigt werden können, steht künftig für Veranstaltungen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Landesverbandes Bayern.